Hallo ihr Lieben,

wie Ihr ja gestern schon erfahren habt, haben Jan und Tom Osterferien.

Heute war das Wetter fabelhaft, blauer Himmel, Sonne und so warm.

Heute Vormittag fuhren wir in den Aachener Tierpark. Da ich am Vortag auch dachte es würde warm werden, wurde es aber nicht, zog ich den Jungs vorsichtshalber Matschhose und Regenjacke an. Am Tierpark angekommen, war es schon ziemlich warm und ich entschied die Matschhosen wieder auszuziehen, die würden wir nicht brauchen. Auch die Jacken verabschiedeten ihren Dienst am Parkeingang.

Zuerst ging ich mit Jan ins Ziegengehege, Ziegen füttern. Danach ging es erstmal auf den großen Spielplatz. Alle hatten Spaß. Tom war total begeistert von der Reifenschaukel und Jan rutschte wie ein Weltmeister.

IMG_20150409_114812

Weiter ging es dann zu den Geparden, Affen, Storchen, Flamingos, Füchsen und Schafen.

IMG_20150409_120926

An der Schafweide wurde wieder ausgiebig auf dem davor liegenden Spielplatz gespielt. „Ey, wegen den Babies können wir nicht schnell wippen“, Tom wollte aber unbedingt mit auf die Schaukelwippe, zum Ärger der großen Jungs, die wild wippen wollten. Dabei wollten Jan und Tom doch auch wild wippen. 🙂

Weiter ging es zu den Eseln, Adlern, Ottern. Wie schön man doch an dem kleinen Wasserlauf vom Otter-Gehege zum Serval-Gehege spielen kann.

IMG_20150409_130347

IMG_20150409_130228

IMG_20150409_130608

Von da aus gingen wir den Rundweg weiter zu den Savannentieren. Zebras mag Jan sehr gerne.

IMG_20150409_131354

IMG_20150409_131401

Wir gingen weiter zum nächsten Spielplatz, der auch mehrere Bereiche für Kleinkinder hat. Tom fühlte sich dort pudelwohl, denn er konnte dort ganz alleine klettern, rutschen und im Sand buddeln. Im Eifer des Gefechts ist Tom dann über die Sandburg eines Mädchens (ca. 6 Jahre) gekrabbelt. Dieses war total schockiert und hat mit Tom geschimpft. Der guckte nur mit großen Augen und schmiss ihr Sand in die Haare. So ein Frechdachs. Ganz viel Spaß hatten Jan und Tom auch im großen Holzschiff.

IMG_20150409_140106

Auf dem weiteren Weg in Richtung Ausgang, gab es dann noch ein leckeres Eis für Jan.

IMG_20150409_142634

IMG_20150409_142611

IMG_20150409_142654

Letzte Etappe war dann noch der Bauernhof, wo es Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner, Ponys und Hängebauchschweine zu sehen. In einem Extra Raum kann man sogar den Küken beim Schlüpfen zusehen.

IMG_20150409_143448

IMG_20150409_144143

Es war wirklich herrlich heute. Die Sonne hat uns allen sehr gut getan. Den Aachener Tierpark mögen wir auch sehr gerne. Das Gelände hat eine schöne Größe zum Spazieren gehen und die vielen Sitz- und Picknickmöglichkeiten, sowie mehrere sehr gepflegte Spielplätze, machen den Rundgang sehr gemütlich und angenehm. Leider sind vor allem die Spielplätze bei schönem Wetter sehr voll.

Nach dem Tierparkbesuch fuhr ich direkt noch mit den Kindern zur Bücherei. Jan liebt Wimmelbücher zur Zeit wieder sehr extrem und Geschichten von Raben Socke. Während ich ein paar Bücher raussuchte, spielten Jan und Tom ganz lieb miteinander auf dem großen Schiff, das mitten zwischen den Bücherregalen steht.

IMG_20150409_163313

IMG_20150409_163225

IMG_20150409_163306

Ich bin gespannt auf die neuen Bücher. Wimmelbücher gucke ich mir selber auch immer wieder gerne an. Da entdeckt man jedesmal was Neues.

IMG_20150409_200008

Ahhh und wir haben das letzte nicht-verliehene tiptoi-Buch ergattert.

IMG_20150409_200123

Anschließend fuhren wir noch für ein Stündchen zu meinen Eltern, wo die Kinder im Garten spielten. Tom verfütterte mit Hingabe seine Möhrenstücke an die Hunde meiner Eltern. Die freuten sich als wäre Weihnachten. Einfach niedlich.

Langsam neigt sich der Tag dem Ende zu und bei uns kehrt Ruhe ein.