Heute möchte ich euch gerne Jans aktuelle Lieblingsbücher vorstellen: Die Bücher von Pettersson und Findus. Außerdem wird es ein Gewinnspiel geben. Mehr dazu später 🙂

 

Bücher und Cd von Pettersson und Findus

 

In den letzten Wochen wollte Jan meistens abends die Bücher von Pettersson und Findus lesen. Das finde ich cool, weil ich die Bücher selbst als Kind mit meiner Oma gelesen habe. Die meisten Bücher sind sogar noch von mir. Ich erinnere mich noch daran, dass es abends immer das Highlight war, eines der Bücher zu lesen.

Der Autor Sven Nordqvist erzählt die Geschichten von einem alten Mann namens Pettersson und seiner Katze Findus. Pettersson hat eine schräge Art und ist manchmal sehr vergesslich. Besonders lustig sind die Zeichnungen, auf denen man immer wieder etwas neues findet. Überall gibt es Mucklas, das sind kleine Tierchen, die es in der Welt von Pettersson und Findus gibt. An jeder Ecke ist etwas versteckt und Findus macht sowieso immer Quatsch. Bis vor kurzem haben Jan die Geschichten überhaupt nicht interessiert und er hat sich nur die Bilder angesehen. Mittlerweile hört er aber ganz gespannt zu und sucht immer mit mir auf den Bildern.

 

Innenseitenansicht von Pettersson und Findus. Schuppen und Schlafzimmer

Großaufnahme Rückansicht Pettersson und Findus auf Petterssons Bett

Pettersson und Findus Aufruhr im Gemüsebeet. Pettersson jagt Kühe mit Besen

 

Vor einiger Zeit haben wir dann auf dem Flohmarkt ein Liederbuch gefunden, in dem es auch einige Zeichnungen gibt. Bisher haben wir es leider nicht allzu oft geschafft, etwas daraus zu spielen, aber Jan war immer sehr interessiert und wollte mit auf dem Klavier klimpern.

 

Das große Liederbuch von Pettersson und Findus.

 

Selbst für Tommi gibt es schon ein kleines Buch, in dem man auch bestimmte Gegenstände erfühlen kann. So gibt es zum Beispiel eine Sonnenblume, die mit einem kleinen Stoffnetz fühlbar gemacht wird.

Ganz toll sind auch die Hörspiel-CDs. Dort werden die gleichen Geschichten erzählt, die wir auch als Bücher haben. Jan hört sie total gerne zum Einschlafen.

Da wir schon lange kein Gewinnspiel mehr gestartet haben, wurde es noch einmal Zeit 🙂 Daher haben wir uns überlegt, dass der Gewinner zwei Bücher bekommt:
Einmal gibt es Ein Feuerwerk für den Fuchs und Wie Findus zu Pettersson kam. Diese Bücher finden wir besonders schön und ihr werdet sehr lange Freude daran haben. Ihr bekommt natürlich nicht die Exemplare aus meiner Kindheit, sondern zwei brandneue 😉

 

Zwei Bücher von Pettersson und Findus: WIe Findus zu Pettersson kam und ein Feuerwerk für den Fuchs

 

Das Gewinnspiel findet diesmal nur auf Facebook statt. Folgt diesen Schritten, um dabei zu sein:

1) Facebook-Post öffnen
2) Bild liken
3) In den Kommentaren einen Freund markieren, der sich auch freuen würde

Wir würden uns freuen, wenn das Bild geteilt wird und drücken euch natürlich die Daumen! 🙂

Anmerkung: Facebook ist weder Sponsor, noch Organisator des Gewinnspiels.