-Anzeige-

 

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Wochen sind wir in unserer Lieblingsbuchhandlung auf ein ganz tolles Buch aufmerksam geworden.

 

Herr Seepferdchen Gerstenberg Eric Carle

 
„Herr Seepferdchen“ von Eric Carle ist ein sehr schönes und lehrreiches Pop-Up Buch aus dem Hause Gerstenberg. Den US- Kinderbuchautor und -illustrator Eric Carle kennen viele von euch sicher schon, er hat auch das Buch über die kleine Raupe Nimmersatt geschrieben.

 
Herr Seepferdchen Gerstenberg Eric Carle

 
Das wunderschöne Pop-up Buch „Herr Seepferdchen“ handelt davon, dass Frau Seepferdchen ihre Eier in die Bauchtasche von Herrn Seepferdchen ablegt. Nun kümmert sich Herr Seepferdchen alleine um den Nachwuchs, bis diese schlüpfen und alleine im Meer zurechtkommen. Während er seinen Nachwuchs in seiner Bauchtasche behütet, trifft er auf andere Meerestiere, bei denen das Männchen sich um die Kinder kümmert.

 
Herr Seepferdchen

 
Das ist etwas Ungewöhliches und dadurch sehr interessant und lehrreich für Kinder und Erwachsene.
Ich wusste zum Beispiel, dass sich bei den Seepferdchen das Männchen um die Seepferdchenkinder kümmert. Aber nicht, dass dies auch beim Buntbarsch, beim Stichling, beim Kurter, der Seenadel und dem Katzenwels der Fall ist. Herr Seepferdchen begegnet ihnen allen auf seinem Weg durch das Meer und erfährt auf welche teils ungewöhnliche Arten die anderen Väter ihren Nachwuchs behüten und bebrüten. Der Buntbarsch trägt die Eier zum Beispiel im Maul und der Kurter hat sie an seinem Kopf festgeklebt, damit ihm kein Ei verloren geht.
Am Ende verlassen die kleinen Seepferdchenkinder die Tasche von Herrn Seepferdchen und schwimmen davon.

 
Herr Seepferdchen Gerstenberg Eric Carle

 
Das Buch ist sehr schön gestaltet und auf jeder Seite gibt es etwas neues zu entdecken. Viele Pop-up- und Bildbewegungs- Effekte lassen die Geschichte lebendig werden und den Leser in die Unterwasserwelt eintauchen. Hinter Felsen und Wasserpflanzen gibt es immer wieder versteckte Wasserbewohner zu entdecken.

 
Herr Seepferdchen Gerstenberg Eric Carle

Herr Seepferdchen Gerstenberg Eric Carle

 
Am besten schauen die Eltern das Buch zusammen mit kleineren Kindern an, damit man lange Freude an dem Buch hat und die Pop-Ups nicht beschädigt werden. Das Buch ist also sehr sehr schön geeignet für gemeinsame Lesestunden.